Wenn aus Beruf eine Berufung wird


"Ein wenig über mich und meine Arbeit"

Besuchen Sie uns gerne auch auf Facebook

https://www.facebook.com/selfcarehl


staatlich anerkannte Betreuungskraft
staatlich anerkannte Betreuungskraft

 

Mein Name ist Ebru Sokolowski. Ich bin gebürtige Hanseatin mit türkischen Wurzeln. Nach meiner Elternzeit habe ich von 2005 bis 2015 bei der Big Easy Gmbh in Hamburg (System-Gastronomie) als Geschäftsführerin gearbeitet und habe mich nach einem Burnout dazu entschieden, zurück in den Heimathafen Lübeck zu steuern - Mit Erfolg, denn 2015 begann mein berufliches Glück!

 

Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde in die Pflege gekommen. Es war ein harter steiniger Weg staatlich anerkannte Betreuungskraft zu werden. Bis dahin war dieser Beruf für mich absolut unvorstellbar, da man so viel Unangenehmes im Kopf hat (Saubermachen, Krankheit und Elend …). Ich fing in einem Altenheim als Stations-Service-Kraft an, wo ich schnell bemerkte, dass all das Negative nur im Kopf stattfand: Ich fühlte Glück bei jedem Kontakt mit Bewohnern und fühlte auch Trauer, wenn einer von ihnen nicht mehr da war. Also entschied ich mich, selbst in der aktiven Pflege zu arbeiten und war bis September 2020 in der mobilen Pflege tätig. Leider fiel mir dort auf, dass man viel zu wenig Zeit mit den Patienten selbst verbrachte und ihnen nie gerecht werden durfte – ja, „durfte“, denn es wurde nicht gern gesehen, wenn man sich intensiv um einen Menschen kümmerte. Wenn die Geschichte eines jeden Einzelnen interessiert hat, war man ein schwarzes Schaf. Das war ich letztendlich aber gerne!

 

Daher habe ich den mutigen Schritt gewagt und setzte mein Wort in die Tat um: Ich möchte mit Herz und Liebe und vor allem mit viel Zeit mit meinen Schützlingen sein und auch für sie da sein. Ja, die Chefin packt nicht nur mit an – nein, die Chefin weiß sogar, was sie tut! Und das auch mit vollem Einsatz von Herz und Kopf und ohne an das liebe Geld zu denken! Für mich steht der Mensch im Vordergrund und wer liebt, was er tut, der arbeitet nie wieder.

 

 

Pressemitteilungen


Zum Vergrößern Bild anklicken

Zum Vergrößern Bild anklicken


oder....

Mein Heimathafen Lübeck


Ein paar Eindrücke für Sie